Blogger Blogspot Suchmaschinenoptimierung (SEO)

blogger blogspot
Wie macht man seinen Blogger Blogspot Blog bekannter? Wieso ist mein Blogger Blogspot Blog nicht in den Suchmaschinen zu finden? Wieso kommen keine Besucher auf meinen Blogger Blogspot Blog? Und was ist nun schon wieder SEO?

Wer seinen Blog bekannter machen möchte, mehr Besucher erwartet oder seinen Blog in Suchmaschinen gelistet sehen will, wird an einem Thema nicht vorbeikommen – SEO.

Blogger Blogspot SEO SuchmaschinenoptimierungSEO ist die englische Abkürzung für Search Engine Optimization und wird als Suchmaschinenoptimierung übersetzt. Wenn einem also die Begriffe Search Engine Optimization, Suchmaschinenoptimierung oder SEO begegnen, handelt es sich immer um das gleiche Thema.  Grundlegendes Thema ist der Versuch, Webseiten oder Blogs so gut wie möglich in Suchmaschinen darzustellen. Man versucht seine Webseite oder seinen Blog also für Suchmaschinen zu optimieren. Ziel ist es dabei, ein bestmögliches Ranking sprich eine sehr gute Platzierung in den Suchmaschinen zu erreichen.

Das bedeutet wenn jemand einen bestimmten Begriff sucht, z.B. Auto, dann möchten natürlich die meisten Autohersteller oder Autoverkäufer, dass sich ihre Webseite unter den ersten angezeigten Suchergebnissen bzw. wenigstens auf der ersten Seite der Suchergebnisse in einer Suchmaschine befindet. Das macht Sinn, denn häufig sieht man sich nur die ersten paar Webseiten im Internet an. Kein Mensch hat Lust und Zeit zu bestimmten Suchbegriffen bis zu Seite 365 zu blättern um dann nach 5 Stunden ein brauchbares Ergebnis zu erhalten. Besonders für Unternehmen ist SEO wichtig, die ersten Plätze in den Suchmaschinen sind heiß begehrt, denn sie bringen die meisten Besucher und somit auch Käufer, die zu Umsätzen und Gewinnsteigerungen von Unternehmen beitragen.

Wer einen kleinen bis mittleren Blog betreibt wird sicher nicht die gleichen Ziele haben wie große Unternehmen, aber gegen eine bessere Platzierung in Suchmaschinen ist ja auch nichts einzuwenden.

Dieser Artikel soll auch nur einen groben Überblick darüber verschaffen, was SEO ist und was man an den Webseiten oder Blogs eigentlich optimiert. Um einen groben Überblick zu bekommen, was sich auch an einem Blogger Blogspot Blog optimieren lässt mal einige Beispiele.

  • Verwendung eines aussagekräftigen Blog Titels und einer aussagekräftigen Blog Beschreibung
  • Ausrichtung auf ein ansprechendes und relativ schnell ladendes Design
  • nur die nötigsten Widgets bzw. Gadgets nutzen, da viele Javascript benützen und mit steigender Anzahl von Javascripts in einem Blog die Ladezeit massiv verlängert wird
  • auch wenn es einem gefällt und so schön (bunt) aussieht: die Seitenbar nicht mit überflüssigen Spielereien überfluten
  • immer daran denken ob man sich selbst auf so einem gestalteten Blog länger aufhalten würde und evtl. nachbessern: Passt das Design? Sind die Themen interessant und die Informationen gut recherchiert? Gibt es Quellenangaben? Ist der Blog vielleicht mit zu viel Klickibunti angereichert und erinnert vielleicht eher an einen Kinderspielplatz? Gibt es eine gute Struktur bzw. Navigation? Ist eine Suchfunktion auf dem Blog? Welchen Inhalt möchte man vermitteln und wurde das Ziel erreicht?
  • Nicht zu viele Posts auf der Startseite anzeigen lassen weil es die Ladezeit verlängert (ca. 5-10)
  • den Blog nicht mit hunderten blinkenden Werbebannern und Popups ruinieren, dass vertreibt dann die letzten Besucher
  • Posts mit gleichem Inhalt nicht auf verschiedenen Blogs posten, das wird von Suchmaschinen als doppelter Content bewertet und in den Suchergebnissen abgestuft – Suchmaschinen “lieben” einzigartigen Inhalt (Content) und keine Mehrfachkopien
  • Share Buttons für Soziale Netzwerke anbieten
  • die Größe der Bilder und Fotos optimieren
Artikel als PDF herunterladen

2 Kommentare:

Cockzillas 16. Juni 2012 um 16:25

Alle achtung leute ihr habt meinen vollen respeckt !! Echt hammer gute artikeldie einem echt weiter helfen und das beste ist sie funktionieren sogar. Coole sache ich empfehle euch weiter und hoffe in zukunft mehr davon zu finden. Vielen dank und noch mehr erfolg.
Cockzillas die Youtube Rocker

BloggerLatein 16. Juni 2012 um 20:14

Vielen Dank.

Leider wird es in Zukunft etwas ruhiger. Durch einen Berufswechsel, der viel Zeit beansprucht, wird in den nächsten Monaten, auf diesem Blog, nicht viel passieren.

Wenn wieder mehr Zeit zur Verfügung steht, wird es auch weitergehen...

Viele Grüße nach Berlin

Kommentar posten