Die Hintergrundfarbe für einzelne Posts bei Blogspot ändern

blogger blogspot
Wie kann man für einzelne Posts die Hintergrundfarbe bei Blogger Blogspot ändern? Wo ändert man die Farbe des Hintergrunds für einen Post bei Blogger Blogspot? Wie kann man für jeden Post eine andere Hintergrundfarbe bei Blogspot einstellen?

Je nachdem für welches Design (Template Vorlage) man sich entschieden hat, ist eine einzige Hintergrundfarbe für die Posts definiert. Momentan gibt es bei Blogger keine Möglichkeit, für einen einzelnen Post die Hintergrundfarbe zu ändern.

Für helle Template Vorlagen ist die Hintergrundfarbe oft weiß und für dunklere Template Vorlagen ist die Hintergrundfarbe oft grau, blau oder schwarz. Diese Hintergrundfarben sind für alle Posts einmal in der Template Vorlage festgelegt. Es macht also keinen Sinn, die Hintergrundfarbe für jeweils einzelne Posts in der Template Vorlage oder per Vorlagendesigner zu ändern.

Die nächste Möglichkeit um die Einstellungen anzupassen wäre der Editor, in dem man die Inhalte der Posts oder Seiten schreibt. Obwohl diese Funktion sehr nützlich wäre, fehlt sie leider bei einem Blogger Blogspot Blog.

Aber mit einem kleinen Trick lässt sich auch diese kleine Hürde überwinden und es ist somit möglich, einzelnen oder auch jedem Post eine andere Hintergrundfarbe zuzuordnen.

Man sucht den Editor zum Verfassen eines neuen Posts oder zum Bearbeiten eines vorhandenen Posts auf.

Ist der Post fertig geschrieben oder man bearbeitet einen vorhandenen Post, wechselt man in den Schreibmodus HTML (bearbeiten).

Eine andere Hintergrundfarbe für einzelne Posts bei Blogger Blogspot

  • im HTML Modus des Editors:
  • an erster Stelle, bevor der Text beginnt, fügt man ein: <div style="background:#00BFFF;">
  • an letzter Stelle, nachdem der Text endet, fügt man ein: </div>
  • das ganze sieht im Editor dann so aus:

<div style="background:#00BFFF;">

Dazwischen steht der geschriebene Text. Die Hintergrundfarbe wird in Blau geändert. Für weitere Farben schaut man in einer Farbtabelle nach und wählt dort seine Farbe aus.

</div>

Hintergrund Farbe für einen Post bei Blogger Blogspot ändern.

  • im Blog wird der Hintergrund des Posts dann so aussehen:
Dazwischen steht der geschriebene Text. Die Hintergrundfarbe wird in Blau geändert. Für weitere Farben schaut man in einer Farbtabelle nach und wählt dort seine Farbe aus.

 

Hintergrund Farbe für einen Post bei Blogger Blogspot ändern.

 

Die Farbe ändern:

<div style="background:#00BFFF;">

Bei der blauen Markierung wird die Farbe geändert. Den Wert der Farbe wählt man in einer Farbtabelle in der Spalte HEX.

Artikel als PDF herunterladen

1 Kommentar:

Chri-stoff_Charming 24. Juli 2012 um 23:08

Das habe ich gleich mal in einem Testpost
http://chri-stoff-charming.blogspot.de/2012/07/garnorange-von-cha-verde-bei-flickr.html
ausprobiert und finde es gut.

Beste Grüße Christoph

Kommentar posten