Abonnieren Kommentare zum Post (Atom) bei Blogspot entfernen

blogger blogspot
Wie kann man den Link Abonnieren Kommentare zum Post (Atom) bei Blogger Blogspot entfernen? Wie kann man den Link Subscribe to: Post Comments (Atom) bei Blogger Blogspot entfernen?

Wer schon viel Zeit in seine Blogger Blogspot Bloggestaltung investiert hat, dem fallen vielleicht immer mehr Kleinigkeiten auf. Kleinigkeiten, die bei der Gestaltung eines neuen bzw. anderen Designs als störend empfunden werden. Auf einige Funktionen kann man tatsächlich verzichten oder sie an ganz anderer Stelle im Blog ersetzen bzw. austauschen.

Ein Beispiel ist der Link Abonnieren Kommentare zum Post (Atom) Wer eine Template Vorlage (Design) von Drittanbietern nutzt, dem könnte auch die englische Variante Subscribe to: Post Comments (Atom) begegnen. Diesen Link findet man auf jeder Post Seite unter der Kommentarbox. Auch wenn man die Links Ältere Posts oder Neuere Posts betätigt, bleibt der Link Abonnieren Kommentare zum Post (Atom) sichtbar.

Abonnieren Kommentare zum Post (Atom) entfernen Blogger Blogspot

Es gibt 2 Möglichkeiten diesen Link zu entfernen. Die erste Variante ist sehr einfach und schnell über Einstellungen erledigt. Bei der 2. Variante ist man sich sicher, dass man diesen Link nie wieder nutzt und entfernt diesen komplett aus der Template Vorlage.

Variante 1: den Link Abonnieren Kommentare zum Post (Atom) unter Einstellungen deaktivieren

  • bei Blogger.com einloggen, entsprechenden Blog aufsuchen, vorher Template Vorlage und Blog sichern
  • in der Menüleiste auf Einstellungen >> Website-Feed >> Wechseln zu: Erweiterter Modus >> Kommentar-Feeds pro Post >> Keine auswählen und unten auf Einstellungen speichern (wer die Funktion Kommentar-Feed komplett abstellen will stellt zusätzlich unter Blog-Kommentar-Feed ebenso Keine ein)
  • den Blog neu laden, der Link sollte nicht mehr zu sehen sein und kann bei Bedarf wieder aktiviert werden

Variante 2: den Link Abonnieren Kommentare zum Post (Atom) aus dem Template entfernen

  • bei Blogger.com einloggen, entsprechenden Blog aufsuchen, vorher Template Vorlage und Blog sichern
  • Design >> HTML bearbeiten >> Haken bei Widget-Vorlagen komplett anzeigen >> mit der F3 Taste die Seitensuche aktivieren und <b:include data='post.feedLinks' name='feedLinksBody'/> in die Suchmaske eingeben, im HTML Code finden und löschen >> Vorlage speichern
  • den Blog neu laden, der Link sollte nicht mehr zu sehen sein

Abonnieren Kommentare zum Post (Atom) entfernen Blogger Blogspot

Möchte man den gelöschten Link Abonnieren Kommentare zum Post (Atom) doch wieder im Template integrieren, dann sucht man über Design wieder HTML bearbeiten auf. Unter der Box mit dem HTML Code den Link Widget-Vorlagen auf Standardwerte zurücksetzen betätigen, mit OK bestätigen und es wird die Meldung Ihre Änderungen wurden gespeichert. Blog anzeigen ausgegeben. Den Blog neu laden und der Link Abonnieren Kommentare zum Post (Atom) sollte wieder zu sehen sein. Manchmal funktioniert es nicht beim ersten Mal und man muss den eben beschriebenen Schritt ein zweites Mal tätigen, Blog neu laden und dann sollte es auch wieder funktionieren.

Artikel als PDF herunterladen

4 Kommentare:

GuG 4. März 2012 um 19:40

Danke, hat funktioniert.

BloggerLatein 4. März 2012 um 20:58

Danke Dir fürs Feedback, steigert die Motivation mit dem Blog weiter zu machen.

Dir viel Erfolg mit Deinem Blog und vielleicht bis neulich.

sophie 27. März 2012 um 16:16

mit der html-bearbeitung habe ich es gemacht, es hat aber nicht funktioniert .. gibt es da einen unterschied vom alten und neuen design?

BloggerLatein 27. März 2012 um 16:45

@sophie

Habe die HTML-Variante eben in der alten UND der neuen Oberfläche getestet - bei mir funktioniert es.

Schaue mal sicherheitshalber noch einmal nach ob die Zeile wirklich gelöscht wurde. Danach sollte man den Blog neu laden (F5), einen Post aufrufen und es sollte weg sein.

Wenn es gar nicht funktioniert versuche es mal mit der anderen Variante:
Einstellungen >> Sonstiges >> Website-Feed >> Kommentar-Feeds pro Post >> Keine >> (oben rechts) Einstellungen speichern (oranger Button)

Blog neu laden, einen Post aufrufen und es sollte weg sein.

Benutzt du eine Standard Vorlage oder die Dynamischen Ansichten in dem betroffenen Blog?

Viele Grüße

Kommentar posten