Anzahl aller Posts bzw. Artikel anzeigen - Post Counter

blogspot

Wie kann man die Anzahl der Posts auf einem Blog anzeigen?

Auf zahlreichen Blogs und Webseiten wird die Anzahl aller Posts bzw. Artikel angezeigt. Zum Beispiel in Form von: "Posts: 64", "28 veröffentlichte Artikel", "Artikel: 23", "35 verfügbare Artikel" oder "In diesem Blog wurden 29 Posts veröffentlicht". Wie lässt sich dies nun in einem Blogspot Blog (www.blogger.com) umsetzen? Es ist nicht schwer, nimmt nur wenige Sekunden in Anspruch und es sind keine tiefgreifenden HTML oder CSS Kenntnisse nötig.

Vor jeder Änderung am Blog ist es sehr wichtig das Template zu sichern, denn sollte sich ein Fehler im Design erst später bemerkbar machen oder man ist mit dem neuen Design nicht zufrieden, dann lädt man einfach die gesicherte Templatevorlage wieder hoch und stellt somit das ursprüngliche Design wieder her.

1. Einloggen bei www.blogger.com und den zu bearbeitenden Blog aufsuchen
2. Template sichern: Design >> HTML bearbeiten >> Vollständige Vorlage herunterladen
3. Design >> Seitenelemente

Anzahl Posts anzeigen - Blogspot Blogger

Wenn man den Link "Gadget hinzufügen" anklickt öffnet sich ein Fenster. Dort sucht man nach "HTML/JavaScript":

Anzahl Posts anzeigen - Blogspot Blogger

Auf das blaue Pluszeichen klicken und es öffnet sich ein weiteres Fenster:


Anzahl Posts anzeigen - Blogspot Blogger

In dieses Fenster wird dann der folgende Code eingefügt und auf speichern gedrückt. Sollte die Veränderung auf dem Blog nicht zu sehen sein dann muss der Blog im Browser neu geladen werden (F5 drücken).


4. Code kopieren und einfügen:

<script style="text/javascript">
function postscount(json) {
document.write('Es wurden ' + json.feed.openSearch$totalResults.$t + ' Artikel veröffentlicht ');
}
</script>
<script
src="http://www.MeineWebseite.com/feeds/posts/default?alt=json-in-script&callback=postscount">
</script>

Was blau markiert ist kann beliebig verändert oder gelöscht werden. Die Stelle, die rot markiert ist wird mit der eigenen Blogadresse ersetzt.
Wenn einem das neue Design oder eine bestimmte Funktion nicht zusagt, kann man das Blogger Widget wieder löschen. Dazu sucht man wieder die Rubrik Design >> Seitenelemente auf und klickt beim betreffenden Widget auf "Bearbeiten" und dann auf "Löschen". Wem das zu mühsam ist der kann auch sein vorher gesichertes Template wieder hochladen.

Artikel als PDF herunterladen

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen