Abonnieren Posts (Atom) bei Blogger Blogspot entfernen

blogger blogspot
Wie kann man den Link Abonnieren Posts (Atom) bei Blogger Blogspot entfernen? Wie kann man den Link Subscribe to: Posts (Atom) bei Blogger Blogspot entfernen?

Wer schon viel Zeit in seine Blogger Blogspot Bloggestaltung investiert hat, dem fallen vielleicht immer mehr Kleinigkeiten auf. Kleinigkeiten, die bei der Gestaltung eines neuen bzw. anderen Designs als störend empfunden werden. Auf einige Funktionen kann man tatsächlich verzichten oder sie an ganz anderer Stelle im Blog ersetzen bzw. austauschen.

Ein Beispiel ist der Link Abonnieren Posts (Atom). Wer eine Template Vorlage (Design) von Drittanbietern nutzt, dem könnte auch die englische Variante Subscribe to: Posts (Atom) begegnen. Diesen Link findet man auf der Startseite unter den Posts bzw. Artikeln. Auch wenn man die Links Ältere Posts oder Neuere Posts betätigt, bleibt der Link Abonnieren Posts (Atom) sichtbar.


Abonnieren Posts (Atom) entfernen Blogger Blogspot

Es gibt 2 Möglichkeiten diesen Link zu entfernen. Die erste Variante ist sehr einfach und schnell über Einstellungen erledigt. Bei der 2. Variante ist man sich sicher, dass man diesen Link nie wieder nutzt und entfernt diesen komplett aus der Template Vorlage.

Variante 1: den Link Abonnieren Posts (Atom) unter Einstellungen deaktivieren

  • bei Blogger.com einloggen, entsprechenden Blog aufsuchen, vorher Template Vorlage und Blog sichern
  • in der Menüleiste auf Einstellungen >> Website-Feed >> Wechseln zu: Erweiterter Modus >> Blogposts-Feed >> Keine auswählen und unten auf Einstellungen speichern
  • den Blog neu laden, der Link sollte nicht mehr zu sehen sein und kann bei Bedarf wieder aktiviert werden

Variante 2: den Link Abonnieren Posts (Atom) aus dem Template entfernen

  • bei Blogger.com einloggen, entsprechenden Blog aufsuchen, vorher Template Vorlage und Blog sichern
  • Design >> HTML bearbeiten >> Haken bei Widget-Vorlagen komplett anzeigen >> mit der F3 Taste die Seitensuche aktivieren und <b:include data='feedLinks' name='feedLinksBody'/> in die Suchmaske eingeben, im HTML Code finden und löschen >> Vorlage speichern
  • den Blog neu laden, der Link sollte nicht mehr zu sehen sein

Abonnieren Posts (Atom) entfernen Blogger Blogspot

Möchte man den gelöschten Link Abonnieren Posts (Atom) doch wieder im Template integrieren, dann sucht man über Design wieder HTML bearbeiten auf. Unter der Box mit dem HTML Code den Link Widget-Vorlagen auf Standardwerte zurücksetzen betätigen, mit OK bestätigen und es wird die Meldung Ihre Änderungen wurden gespeichert. Blog anzeigen ausgegeben. Den Blog neu laden und der Link Abonnieren Posts (Atom) sollte wieder zu sehen sein. Manchmal funktioniert es nicht beim ersten Mal und man muss den eben beschriebenen Schritt ein zweites Mal tätigen, Blog neu laden und dann sollte es auch wieder funktionieren.

Artikel als PDF herunterladen

4 Kommentare:

Chris Ed 8. Juli 2012 um 23:29

hi, eine kleine frage: wo finde ich für variante 1 "Einstellungen >> Website-Feed >> Wechseln zu: Erweiterter Modus"; unter Einstellungen Grundlegend?

lieben dank,
chris

BloggerLatein 9. Juli 2012 um 00:32

@Chris Ed

Nein. In der neuen Blogger-Oberfläche: Einstellungen >> Sonstiges >> Website-Feed >> Blog-Feed zulassen? >> Blogposts-Feed, Einstellung ändern auf "keine" und "Einstellungen speichern" (oranger Button oben rechts)>> Blog neu laden und die Meldung sollte nicht mehr angezeigt werden.

vg

Vanessa 28. September 2014 um 14:26

Vielen, vielen Dank! Hat mir geholfen. :)

Magische Orte 17. März 2018 um 10:28

Vielen Dank für den Tipp, konnte es erfolgreich entfernen.

Kommentar veröffentlichen