Alle Post Titel ohne Blog-Archiv bei Blogger Blogspot anzeigen

blogger blogspot
Wie kann man die Post Titel ohne die Nutzung des Blog-Archivs bei Blogger Blogspot anzeigen?

Wer schon unter Design >> Seitenelemente >> Gadget hinzufügen >> Blog-Archiv seinem Blogspot Blog hinzugefügt hat, wird bemerkt haben, dass die Auswahl der Einstellungen schon vorgegeben ist.

Man kann sich für die Auswahl Hierarchie, Flache Liste oder Dropdown Menü entscheiden. Es können Post Titel, Ältere Einträge zuerst anzeigen, tägliche, monatliche oder jährliche Archivierungshäufigkeit beliebig kombiniert und im Blog dargestellt werden.

Wer aber eine einfach gestaltete Ansicht des Archivs möchte, die nicht zu sehr an ein Blog Archiv erinnert, steht vor einem kleinen Problem. Denn nur die Post Titel allein lassen sich leider ohne Jahr, Monat oder Datum nicht anzeigen.

Blogger Blogspot Post Titel

Einige Blogthemen sind “zeitlos”, man möchte nur Fotos oder Videos einstellen und benötigt kein zeitlich strukturiertes Blog Archiv. Aber man möchte vielleicht in der Seitenbar dezent alle Post Titel als Übersicht darstellen. Da diese Funktion leider nicht eingestellt werden kann muss man zu einem kleinen Trick greifen.

  1. bei Blogger einloggen, entsprechenden Blog aufsuchen, vor Veränderungen am Blog immer die Template Vorlage und den Blog als Sicherung exportieren
  2. Design >> Seitenelemente >> Gadget hinzufügen >> HTML/JavaScript und dann den folgenden Code etwas verändern und einfügen

<div id='listes'></div>
<script type='text/javascript'>
function listemall(json){
var listhis='<ul>';
for(var i=0; i<json.feed.entry.length; i++){
var posttitle=json.feed.entry[i].title.$t;
for(var k = 0; k < json.feed.entry[i].link.length; k++){
if (json.feed.entry[i].link[k].rel == 'alternate') {
var postlink = json.feed.entry[i].link[k].href;
}
}
listhis+='<li><a href="'+postlink+'">'+posttitle+'</a></li>';
}
listhis+='</ul>';
document.getElementById('listes').innerHTML=listhis;
}

</script>
<script                                     
src="http://www.meinblog.blogspot.com/feeds/posts/default?max-results=10&alt=json&callback=listemall"></script>

Wenn der Code in das HTML/JavaScript Gadget eingefügt ist, muss an der rot markierten Stelle die eigene Webadresse eingesetzt werden. Die blau markierte Stelle gibt die Anzahl der anzuzeigenden Post Titel an. In diesem Fall würden also 10 Post Titel angezeigt werden. Wenn diese 2 Dinge geändert wurden speichern nicht vergessen, den Blog neu laden (F5) und nun sollten nur die Post Titel angezeigt werden.

Artikel als PDF herunterladen

1 Kommentar:

Patrik BlackForest 30. Januar 2017 um 14:25

Hallo, super. Sowas habe ich gesucht. Jetzt noch ein Frage. Gibt es die Möglichkeit die die Einträge in umgekehrter Reihenfolge anzuzeigen? Der älteste zuerst? Das ware super. Danke und viele Grüße

Kommentar veröffentlichen