Blogger Blogspot Post nachträglich bearbeiten

blogger blogspot
Wo kann man bei Blogger Blogspot einen Post bzw. Artikel nachträglich bearbeiten?

Aller Anfang ist bekanntlich schwer und bei einem Blogger Blogspot Blog verhält es sich nicht anders. Bevor man, besonders als Anfänger, mit dem Schreiben von Posts oder gar dem Verändern des Designs beginnt, sollte man sich mit den Grundfunktionen vertraut machen.

Um dies so einfach wie möglich zu gestalten wird von diesem Blog – www.bloggerlatein.blogspot.com – extra ein Test Set zum Ausprobieren von Grundfunktionen und für spätere tiefergreifende Veränderungen am Blog zur Verfügung gestellt.

Es wurde ganz bewusst eine ganz einfache Template Vorlage (Design) gewählt, damit man sich auf grundlegende Dinge konzentrieren kann. Einige Test Posts bzw. Test Artikel sind schon geschrieben und auch die dazugehörigen Kommentare fehlen nicht. Es ist empfehlenswert sich einen Test Blog anzulegen, die Test Template Vorlage und den Test Bloginhalt hochzuladen und sich mit grundlegenden Funktionen vertraut zu machen. Übung macht den Meister und viele Funktionen bei einem Blogger Blogspot Blog lassen sich durch weniges Üben schnell erlernen und sicher beherrschen. Download des Test Sets mit Installationsanleitung.

Um eine Übersicht aller geschriebenen Posts und die Möglichkeit der nachträglichen Bearbeitung oder Löschung zu erhalten, sucht man immer den gleichen Ort auf. Wenn man sich neu einloggt gelangt man in das Dashboard, dort sind alle Blogs die man betreibt aufgelistet. Möchte man nun einen Post bearbeiten oder sogar löschen dann klickt man bei dem entsprechenden Blog auf Post bearbeiten. Die andere Möglichkeit ist, dass man sich schon in einer Rubrik des zu bearbeitenden Blogs (z.B. Design, Statistiken, usw.) befindet, dann wählt man in der Menüleiste den Tab Posting und danach Posts bearbeiten. Genau dort befindet sich die “Schaltzentrale” zur Übersicht, Bearbeitung oder Löschung der Posts und über die 2 beschriebenen Wege gelangt man dort hin.

Blogger Blogspot Post nachträglich bearbeiten

1. bei Blogger.com einloggen, im Dashboard bei dem entsprechenden Blog auf Posts bearbeiten

Blogger Blogspot Post löschen

2. oder man befindet sich schon in seinem Blog in einer Rubrik (z.B. Design, Statistik, usw.) dann oben in der Menüleiste den Tab Posting und rechts neben Neuer Post auf Posts bearbeiten (unter dem Editor könnte man auch auch auf Zur Postliste zurückkehren klicken)

Blogger Blogspot Post löschen

3. egal ob man über den 1. oder 2. Schritt zu seinen Posts gelangt, die “Schaltzentrale” sieht dann so aus und die Posts können dort gelöscht oder bearbeitet werden

 

4. bei dem jeweiligen Post den man verändern möchte klickt man auf Bearbeiten, der gewünschte Post wird im Editor geöffnet, man kann nun seinen Post verändern und abschließend mit Post veröffentlichen bestätigen, den Blog neu laden und der überarbeitete Post sollte erscheinen

Artikel als PDF herunterladen

0 Kommentare:

Kommentar posten