Kleines Bild auf dem Browser Tab - Favicon - bei Blogspot ändern

blogspot
Wie kann man das kleine Bild im Browser Tab bei Blogger Blogspot ändern? Wie ändert man das Favicon bei einem Blogger Blogspot Blog?

Bei vielen Webseiten schon gesehen und auch bei einem Blogger Blogspot Blog fehlt es nicht – das kleine Bild auf dem Tab im Browser (Firefox, Internet Explorer, Chrome usw.). Diese kleine Bild stellt so etwas wie ein Mini-Logo dar und soll den Wiedererkennungswert einer Webseite mitprägen. Daher empfiehlt es sich dieses “Logo” nicht permanent zu ändern.

Dieses kleine Bild ist in der englischen Sprache als favorites icon bekannt und im Sprachgebrauch hat sich seine Kurzform favicon durchgesetzt. Dieses Favicon, als eines der Erkennungsmerkmale einer Webseite oder eines Blogs, findet sich nicht nur auf dem Tab im Browser wieder. Das Favicon taucht auch in der Lesezeichenleiste (Favoriten) und in der Adresszeile des Browsers (links neben der Webadresse) aber auch im Startmenü und auf der Taskleiste von Windows auf.
Bei einem Blogger Blogspot Blog findet sich vorerst auf einem orangefarbenen Hintergrund ein weißes B.

Bild im Tab - Favicon - bei Blogger Blogspot ändern

Das Favicon kann in den Größen 32 x 32 und 16 x 16 Pixel verwendet werden und wird als .ico Datei gespeichert. Häufig ist die Auflösung 16 x 16 Pixel anzutreffen und wird von vielen Online-Favicon-Generatoren in diesem Format zum Download angeboten.

Nachdem man das passende Bild gefunden hat, verkleinert man es mit einem Bildbearbeitungs- bzw. Graphikprogramm (meist 16 x 16 Pixel) und speichert es – wenn möglich – als .ico Datei. Z.B. mit dem kostenlosen Programm Irfan View >> Datei speichern unter >> Dateityp:  ICO (Windows Icon). Man kann das Bild aber auch als .png oder .jpg speichern, es anschließend in einen Online-Favicon-Generator hochladen, bearbeiten und als .ico speichern.

Beispiele + Online-Favicon-Generatoren:
www.favicon-generator.de
www.favinator.de
www.favicon.cc

Ist das Favicon  gespeichert, kann man es in wenigen Schritten für seinen Blogger Blogspot Blog ändern. Eine der Erneuerungen bei Blogger ist es, dass man nicht mehr in den HTML Code eingreifen muss und die .ico Datei schnell hochgeladen ist.

1. bei Blogger.com einloggen, den entsprechenden Blog und die Rubrik Design >> Seitenelemente aufsuchen

Bild im Tab - Favicon - bei Blogger Blogspot ändern

2. bei Favicon auf bearbeiten klicken, das Bild hochladen und speichern drücken – das war es, den Blog neu laden (F5) und schauen ob die Veränderung schon zu sehen ist

Nun bedarf es je nach Browser etwas Geduld bis man das Favicon auch sehen kann. Bei einigen Browsern wird es innerhalb von Minuten bis Stunden aktualisiert. Man kann in seinem Browser aber auch den Cache löschen und den Blog erneut laden. Beim Internet Explorer kann es sogar 2-5 Tage dauern bis die Änderung sichtbar wird, also geduldig bleiben.

Artikel als PDF herunterladen

2 Kommentare:

Quickstrick 2. November 2012 um 17:31

Herzlichen Dank! Wieder mal ein hilfreicher Artikel, der schnell zum Ziel führte!

judith 4. November 2012 um 10:41

Danke auch für diesen Tipp!
Nur die Sache mit der Geduld hatte ich überlesen ;)

Kommentar posten