Über diesen Blog

Dieser Blog (www.bloggerlatein.blogspot.com) stellt Informationen zur Gestaltung eines bei www.blogger.com (blogspot) registrierten Blogs zur Verfügung.

Grundsätzliches

Jeder Nutzer dieser Seiten entscheidet sich freiwillig, die Tipps bzw. Tutorials von BloggerLatein umzusetzen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass vor allen Eingriffen an einem Blog Sicherungsdateien zu erstellen sind (Sicherung der Template Vorlage und Export des Blogs) damit auf diese bei Misserfolg in der Umsetzung eines Tutorials zurückgegriffen werden kann. Weiters wird ebenso ausdrücklich darauf hingewiesen dass es bei jedem Blog durch Änderungen an CSS und HTML zu Beschädigungen am Blog kommen kann.
Deshalb ist es empfehlenswert einige Tutorials vorerst an einem eigenen Testblog durchzuführen. Es ist zu beachten, dass viele Template Vorlagen von Drittanbietern auf dem Markt sind, die sehr individuell gestaltet sein können und sich u.a. deswegen einige Tutorials nicht umsetzen lassen. BloggerLatein übernimmt auch keine Garantie dafür, dass sich alle Tutorials bei jedem Design realisieren lassen. Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Warum?

Anfangs sollte nur eine Dokumentation zu Bearbeitungsmöglichkeiten eines Blogger Blogspot Blogs für persönliche Zwecke entstehen. Seit ca. 4 Jahren liegen unterschiedlichste Erfahrungen mit den Blogsystemen Blogger und Wordpress vor. Vieles wurde autodidaktisch erlernt, ausprobiert, geändert und verbessert.

Viele bevorzugen ein oder auch mehrere Blogsysteme gleichzeitig. Aus den unterschiedlichsten Gründen ist Blogger mein Favorit geworden. Welches Blogsystem für wen am besten geeignet ist lässt durch eigene Erfahrungen erschließen.

In den vergangenen Jahren bastelte ich an zahlreichen Template Vorlagen und meinen Test Blogs herum und konnte viele – auch bittere – Erfahrungen sammeln. Es mag wohl daran liegen, dass ich weder Programmier- noch Webdesignkenntnisse professionell erlernt habe. Viele Test Blogs und Template Vorlagen mussten unter meiner “Herrschaft” leiden, aber waren mir dabei behilflich einige Dinge über Blogger (blogspot) Blogs zu erlernen.

Häufig fehlten mir genaue Anleitungen oder Tipps in deutscher Sprache und nicht selten quälte ich mich durch fremdsprachige Blogs. Was sich nach Tests erfolgreich in mehreren Blogs und Template Vorlagen umsetzen ließ, soll nun Thema dieses Blogs sein.

Nur zu gut erinnere ich mich daran, wie orientierungslos ich anfangs angesichts all der Funktionen und Möglichkeiten war. Die Lösung ist ausprobieren, testen und sich intensiv mit einem Blogger (blogspot) Blog zu beschäftigen. Die Routine in der Handhabung wird sich nach und nach einstellen. Und mit ihr werden vielleicht neue Fragen entstehen.

Einige Fragen kann vielleicht dieser Blog beantworten, neue Impulse setzen oder vielleicht mit einem Tutorial weiterhelfen. Dieser Blog ist ein Einzelprojekt und kann daher keinen professionellen und individuellen Support gewährleisten. Dazu gibt es viele anderen Foren, Blogs oder Gruppen.

Als Anfänger und Besitzer seines ersten Blogger Blogspot Blogs steht man vielleicht vorerst vor scheinbar unlösbaren Problemen. Dieser Blog kann auch nur eine kleine Hilfestellung sein und kann schon gar nicht für alle Probleme eine Lösung parat haben.

Alle Artikel und Tutorials wurden erst nach mehreren eigenen Tests an Testblogs erstellt. Es wird versucht, die Inhalte und häufig zusammenhängende Sachverhalte so gut wie möglich zu erklären. Die Aufbereitung der Inhalte erfolgt ganz bewusst aus der Sicht eines Anfängers. Es kann keine Vollständigkeit und Richtigkeit aller Sachverhalte gewährt werden.

Wie gefährlich ist das alles denn?

Wie bei allen neuen Inhalten die man erlernt, kommt es auf die Anwender- und Experimentierfreude an. Manchmal braucht man vielleicht auch ein wenig Mut und vor allem einen Testblog. Es wird ausdrücklich empfohlen hier erklärte Sachverhalte an einem Testblog auszuprobieren.

Gefährlich – ist eine Definitionsfrage. Zumindest ist die Arbeit und das Austesten an einem Blogger Blogspot Blog nicht gefährlicher als Laien die ihre eigenen Autobremsen reparieren, als Fahranfänger die mit 180km/h über die Autobahn rasen oder kopfüber von 150 Meter hohen Häusern mit Gummiseilen an den Füßen zu springen.

Bringt man die erforderliche Experimentierfreudigkeit, Geduld und etwas Neugier auf dann steht der Umsetzung vorerst an einem eigenen Testblog nichts entgegen.

Kann der was?

Ob dieser Blog behilflich ist, erfolgreich Sachverhalte umzusetzen lässt sich nur durch Feedback ermitteln. Daher wäre ein ganz kurzes Feedback per Kommentarfunktion für das entsprechende Tutorial sehr hilfreich und die nächsten Leser erhalten einen groben Bewertungsansatz.

 

Viel Spaß, Ausdauer und eine erfolgreiche Umsetzung wünscht

BloggerLatein