Ein Label für einen, mehrere oder alle Posts bei Blogspot ändern

blogger blogspot
Wie kann man bei einem Post bei Blogger Blogspot das Label ändern? Wie kann man bei einem Blogger Blogspot Post die Kategorie umbenennen? Wie kann man bei Blogger Blogspot für mehrere oder alle Post den Labels Namen ändern?

Mit der Zeit könnte einem die Zuordnung von Labels zu einem Post bei Blogger Blogspot nicht mehr gefallen. (Was und wozu sind Labels bei einem Blogger Blogspot Blog?, Einem Post bei Blogger Blogspot ein Label (Kategorie) zuweisen). Soll man nun für jeden Post einzeln mühsam das Label bzw. die Labels ändern? Nein, es geht einfacher und viel schneller.

Es besteht die Möglichkeit, für einen einzelnen, ein paar wenigen oder für alle Posts die Kategorie (Label) die zugeordnet wurde zu ändern. Hat man vielleicht schon ein paar hundert Posts wird es mühsam, für jeden einzelnen Post die Kategorie zu ändern, aber auch dafür gibt es eine Lösung.

Label(s) für einen, vereinzelte oder alle Posts bei Blogger Blogspot ändern

  • bei Blogger.com einloggen und entsprechenden Blog aufsuchen
  • die Rubrik Posts aufsuchen, dort werden alle Posts und rechts daneben die zugeordneten Label(s) angezeigt
  • möchte man bei einem bestimmten Post das Label ändern, markiert man diesen Post mit einem Haken und wählt in der Menüleiste darüber den 2. Tab von links – Ausgewählte Posts beschriften
  • in diesem Beispiel soll bei den Posts “Titel Nummer 12 im Testblog” und “Titel Nummer 10 im Testblog” das Label “Mode” in das Label “Abendkleider” geändert werden

Labels Kategorie ändern Blogger Blogspot

  • generell stehen nun 3 Möglichkeiten zur Auswahl: 1. Neues Label (ein neues Label kann definiert und dem Post hinzugefügt werden), 2. Label anwenden (eine Übersicht aller schon vorhandenen Labels im Blog; klickt man auf ein vorhandenes Label wird es umgehend dem Post hinzugefügt), 3. Label entfernen (eine Übersicht aller schon vorhandenen Labels pro Post; klickt man hier nun auf ein vorhandenes Label wird es umgehend vom markierten Post entfernt)
  • Bei der Bearbeitung von Labels ist besondere Achtsamkeit verlangt. Sofern man einen Post mit einem Haken versehen hat und in der Menüleiste darüber versehentlich auf den Papierkorb klickt, LÖSCHT man diesen POST. Darauf ist besonders zu achten, wenn man ein Label bei einem Post löschen möchte >> nicht auf den Papierkorb versehentlich klicken.
  • in diesem Beispiel wird unter Label entfernen auf das Label “Mode” geklickt und es wird umgehend von den Posts entfernt (bei diesen Posts gelöscht)
  • Sind einem Post mehrere Labels zugeordnet die man entfernen möchte, dann wiederholt man diesen Vorgang für jedes zugeordnete Label. Die Labels die vom Post schon entfernt wurden, werden dann unter Label entfernen auch nicht mehr angezeigt. In dieser Spalte verbleiben dann nur noch die Labels die dem Post noch zugeordnet sind und die man noch löschen könnte.

Labels Kategorie ändern Blogger Blogspot

  • den Haken bei den Posts noch nicht entfernen, dann klickt man erneut auf den 2. Tab von links - Ausgewählte Posts beschriften und wählt unter Label anwenden ein schon vorhandenes Label (welches den Posts sofort zugeordnet wird)
  • oder man legt mit Neues Label eine neue Kategorie an, es öffnet sich ein Fenster und dort gibt man den neuen Namen bei Neues Label eingeben ein und bestätigt mit OK

Labels Kategorie ändern Blogger Blogspot


  • das war es auch schon, das neue Label “Abendkleider” wurde beiden Posts zugeordnet


Labels Kategorie ändern Blogger Blogspot


  • Blog neu laden und das neue Label sollte bei dem entsprechenden Post angezeigt werden

Artikel als PDF herunterladen

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen