Wie entfernt man Schraubendreher & Bleistift bei Blogspot?

blogger blogspot
Wie entfernt man den Schraubendreher bei Blogger Blogspot? Wie entfernt man den Schraubenschlüssel bei Blogger Blogspot? Wie löscht man die Reparatur-
werkzeuge bei Blogger Blogspot? Wie kann man den Bleistift bei Blogger Blogspot entfernen?

Hat man seinen ersten Blog bei Blogger Blogspot registriert und beginnt mit den ersten Bearbeitungen kann man gelegentlich auf offene Fragen stoßen.

Zum Beispiel: warum werden auf dem Blog ein gekreuzter Schraubendreher & Schraubenschlüssel und ein Bleistift  angezeigt? Das sieht doch nicht gut aus und wie bekommt man das wieder weg?

Vielleicht hat man auch schon Freuden gesagt sie sollen den Blog aufsuchen, aber die konnten nichts sehen. Und vielleicht hat man deswegen auch schon an seiner Wahrnehmung gezweifelt. Kein Grund zur Sorge.

Schraubenschlüssel Schraubendreher Bleistift Reparaturwerkzeug entfernen Blogger Blogspot

Schraubenschlüssel Schraubendreher Bleistift Reparaturwerkzeug entfernen Blogger Blogspot

Der gekreuzte Schraubendreher und der Bleistift sind von Blogger integrierte Bearbeitungswerkzeuge. Sie werden immer dann angezeigt, wenn man sich bei Blogger.com eingeloggt hat und den entsprechenden Blog (Webseite) aufsucht. Diese Reparaturwerkzeuge kann wirklich nur der eingeloggte Nutzer sehen und sind für alle Leser nicht sichtbar.

Diese Bearbeitungswerkzeuge sollen der Schnellbearbeitung dienen und ermöglichen, dass man zur Bearbeitung nicht immer extra ins Blogger Dashboard zurückkehren muss.

Klickt man auf den Bleistift wird man zum Editor der Postbearbeitung geleitet und kann sofort Änderungen am Post vornehmen. Wenn man auf das Bearbeitungswerkzeug klickt, öffnet sich ein Fenster und es lassen sich Einstellungen an den Gadgets vornehmen. Es lassen sich so fast alle Gadgets bearbeiten, die man seinem Blog hinzugefügt hat und unter Layout angezeigt bekommt.

Wer auf diese Bearbeitungswerkzeuge verzichten möchte, kann die Anzeige auch abstellen.

Schnellbearbeitung deaktivieren – Bleistift ausblenden

  • bei Blogger.com einloggen und entsprechenden Blog aufsuchen
  • Layout >> Blogposts bearbeiten, es öffnet sich ein Fenster und dort entfernt man den Haken bei Schnellbearbeitung anzeigen, nach unten scrollen und speichern

 Schraubenschlüssel Schraubendreher Bleistift Reparaturwerkzeug entfernen Blogger Blogspot

  • Blog neu laden und der Bleistift (zur Post Schnellbearbeitung) sollte nicht mehr sichtbar sein

Der gekreuzte Schraubenschlüssel lässt sich am einfachsten über das Hinzufügen von etwas CSS deaktivieren. Fügt man ein neues Gadget dem Blog hinzu, ist die Funktion zur Anzeige dieses Werkzeugs in dem Code integriert. Um die Anzeige zu deaktivieren, müsste man nun in die Template Vorlage und bei jedem Widget diesen Code löschen. Das ist zu umständlich und bei jedem Wechsel der Gadgets (unter Layout) ist er ohnehin wieder integriert.

Bearbeitungswerkzeuge deaktivieren – Schraubendreher ausblenden

  • bei Blogger.com einloggen und entsprechenden Blog aufsuchen
  • Vorlage >> Live im Blog >> Anpassen und man wird zum Vorlagendesigner weitergeleitet
  • dort wählt man links Erweitert und scrollt nach unten zu CSS hinzufügen
  • in die Box die daneben erscheint fügt man das CSS ein:

.widget-item-control {
display:none;
}

  • Auf Blog anwenden (oranger Button oben rechts) klicken und damit abspeichern
  • Blog neu laden und der gekreuzte Schraubendreher sollte nicht mehr zu sehen sein

Artikel als PDF herunterladen

3 Kommentare:

Lily Amala Wolf 1. August 2012 um 16:27

Funktioniert!
Danke. :)
Hat wirklich gestört.

Glückskiste 30. Januar 2013 um 08:26

Vielen Dank für diese Seite! Sie ist mir eine große Hilfe. Wenn ständig ein neues Problem auftaucht, brauche ich nur hier zu gucken. Toll!

Stefan Pakropa 9. November 2014 um 10:21

Danke!

Kommentar veröffentlichen