Label für einen, mehrere bzw. alle Posts bei Blogspot löschen

blogger blogspot
Wie kann man einem Post zugeordnetes Label bei Blogger Blogspot wieder löschen? Wie kann man eine vergebene Kategorie bei Blogger Blogspot wieder löschen? Wie entfernt man für mehrere Posts eine Kategorie bei Blogger Blogspot?

Hat man einem Post ein Label zugeordnet und man findet die Auswahl bzw. den Namen des Labels nicht mehr passend, kann man das Label auch wieder löschen. (Was und wozu sind Labels bei einem Blogger Blogspot Blog?, Einem Post bei Blogger Blogspot ein Label (Kategorie) zuweisen ).

Es besteht die Möglichkeit, für einen einzelnen, ein paar wenigen oder bei allen Posts die Kategorie (Label) die zugeordnet wurde zu löschen. Hat man vielleicht schon ein paar hundert Posts, wird es mühsam für jeden einzelnen Post die Kategorie zu löschen, aber auch dafür gibt es eine Lösung.

Label(s) für einen, vereinzelte oder alle Posts bei Blogger Blogspot löschen

  • bei Blogger.com einloggen und entsprechenden Blog aufsuchen
  • die Rubrik Posts aufsuchen, dort werden alle Posts und rechts daneben die zugeordneten Label(s) angezeigt
  • möchte man bei einem bestimmten Post das Label löschen, markiert man diesen Post mit einen Haken und wählt in der Menüleiste darüber den 2. Tab von links – Ausgewählte Posts beschriften
  • in diesem Beispiel soll bei dem Post “Titel Nummer 12 im Testblog” das Label “Mode” gelöscht werden

Labels Kategorie löschen Blogger Blogspot

  • generell stehen nun 3 Möglichkeiten zur Auswahl: 1. Neues Label (ein neues Label kann definiert und dem Post hinzugefügt werden), 2. Label anwenden (eine Übersicht aller schon vorhandenen Labels im Blog; klickt man auf ein vorhandenes Label, wird es umgehend dem Post hinzugefügt), 3. Label entfernen (eine Übersicht aller schon vorhandenen Labels pro Post; klickt man hier nun auf ein vorhandenes Label, wird es umgehend vom markierten Post entfernt)
  • Bei der Bearbeitung von Labels ist besondere Achtsamkeit verlangt. Sofern man einen Post mit einem Haken versehen hat und in der Menüleiste darüber versehentlich auf den Papierkorb klickt, LÖSCHT man diesen POST. Darauf ist besonders zu achten, wenn man ein Label bei einem Post löschen möchte >> nicht auf den Papierkorb versehentlich klicken.

Labels Kategorie löschen Blogger Blogspot

  • in diesem Beispiel wird unter Label entfernen auf das Label Mode geklickt und es wird umgehend vom Post entfernt
  • das war es auch schon, Blog neu laden und das entfernte Label sollte bei dem entsprechenden Post nicht mehr angezeigt werden

Sind einem Post mehrere Labels zugeordnet die man entfernen möchte, dann wiederholt man diesen Vorgang für jedes zugeordnete Label. Die Labels, die vom Post schon entfernt wurden werden dann unter Label entfernen auch nicht mehr angezeigt. In dieser Spalte verbleiben dann nur noch die Labels, die dem Post noch zugeordnet sind und die man löschen könnte.

Möchte man nun bei mehreren oder allen Posts gleichzeitig ein zugeordnetes Label entfernen, dann markiert man alle entsprechenden Posts und geht wie beschrieben vor. Möchte man bei mehreren oder allen markierten Posts auch wieder mehrere Labels entfernen, ist der beschriebene Vorgang für jedes zugeordnete Label zu wiederholen bis alle entfernt sind.

Artikel als PDF herunterladen

3 Kommentare:

Rehlein 26. Juli 2012 um 14:04

Wollte das gerade ausprobieren und somit endlich mal meinen Label-Salat aufräumen - allerdings gibt es aktuell bei blogspot nur noch die Option "Neues Label", die anderen beiden werden mir nicht angezeigt. Gibt es eine andere Möglichkeit, ein Label komplett zu löschen?

Beste Grüße
Rehlein
http://just-bambilicious.blogspot.de/
http://bambi-backt.blogspot.de/

BloggerLatein 26. Juli 2012 um 21:21

@Rehlein

Danke für den Hinweis. Und Du hast vollkommen Recht, momentan ist die Funktion "Label entfernen" nicht verfügbar.

Vermutlich liegt es an den vielen Erneuerungen die Blogger momentan in alle Blogs einspielt, was leider zur Folge hat, dass vorhandene Funktionen teilweise nicht mehr funktionieren oder einfach nicht mehr zur Verfügung stehen.

Aber es gibt eine Alternative, habe es eben probiert und es funktioniert. Um bei mehreren Posts gleichzeitig - nicht mehr gewollte - Labels zu entfernen muss man in die alte Blogger Oberfläche wechseln.

Wenn Du eingeloggt bist, klicke mal oben rechts auf das Zahnrad und wähle "Bisherige Blogger-Oberfläche". Danach wählst Du im "alten" Dashboard beim entsprechenden Blog "Posts bearbeiten".

Du hast dann eine Übersicht all Deiner Posts vor Dir, dort gibt es einen kleinen Kasten mit "Label-Aktionen", daneben klickst Du auf "auswählen": alle.

Danach klickst Du auf den Kasten "Label-Aktionen". Unter "Label entfernen" klickt man auf das Label/Kategorie die von allen Posts entfernt werden soll und es wird umgehend gelöscht.

Labels für sich allein kannst Du nicht löschen so lange nur ein einziger Post diesem Label zugeordnet ist. Deshalb wählst Du eben ALLE Posts und dann (entsprechendes) "Label entfernen". Somit ist nach dem entfernen keinem Post mehr ein ungewünschtes Label mehr zugeordnet und das Label wird somit komplett gelöscht.

Anders geht es momentan nur, wenn Du jeden einzelnen Post aufrust und dort das entsprechende Label (welches komplett entfernt werden soll) überall einzeln löschst, bis kein einziger Post diesem mehr zugeordnet ist, dann würde das Label auch "verschwinden". Ist bei vielen Posts aber einfach viel zu mühsam und zeitaufwendig.

vg

Rehlein 27. Juli 2012 um 12:24

Viele lieben Dank für deine schneller Reaktion und die ausführliche Erklärung!!! :) Ich hab das Problem dann gestern einfach auf bekannte Weise gelöst und die Labels in den einzelnen Beiträgen gelöscht - wie du es ja auch erwähnst. Mühsam, aber effektiv. Dein Blog ist super, danke!

Beste Grüße
Rehlein
http://just-bambilicious.blogspot.de/
http://bambi-backt.blogspot.de/

Kommentar veröffentlichen